Karriere

Ausbildung zum Gärtner/-in (Fachrichtung Zierpflanzen)

Unser Betrieb besteht seit 1949 und wird heute in dritter Generation geführt.

Wir bilden schon seit 30 Jahren intensiv Zierpflanzengärtner/innen aus, die fast immer beim Abschluss zu den besten gehören.

Diesen Anspruch haben wir an uns und an unsere Auszubildenden. Unser Unternehmen ist breit aufgestellt, deshalb bieten wir eine sehr vielseitige und umfassende  Ausbildung an.

Diese beinhaltet:

  • Produktion von sehr vielen verschiedenen Zierpflanzen

  • Grabpflege und Raumbegrünung

  • Verkauf und Beratung von Kunden


Im Moment haben wir im Unternehmen 3 Auszubildende - 2 in der Gärtnerei und 1 in der Floristik. Als Ansprechpartner stehen wir (Chefs/ Ausbilder) jederzeit zur Verfügung.

Wir nehmen uns sehr viel Zeit für unsere Auszubildenden - nur wer richtig verstanden hat, kann auch eigenverantwortlich und selbständig arbeiten.

Wir sind ein junges Team, sowohl Chefs als auch Mitarbeiter. Wir haben viel Spaß bei der Arbeit und pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Zu besonderen Anlässen unternehmen wir auch in der Freizeit etwas gemeinsam - bei uns keine lästigen Pflichttermine, sondern willkommene Gelegenheiten auch mal ausserhalb des Betriebs etwas gemeinsam zu erleben.

Die Ausbildung ist dual, das heißt sie findet im Betrieb (Praxis) und in der Berufsschule (Theorie) statt. Die Berufsschule ist in Göppingen, der Unterricht ein Blockunterricht (1 Woche pro Monat am Stück). Während des Ausbildung besprechen wir mit unseren Auszubildenden mindestens 15-20 Sachberichte, für die wir Unterlagen, Bilder zur Verfügung stellen, die von den Auszubildenden dann als Berichte zusammengefasst werden.

Die Prüfungen bereiten wir gemeinsam besonders gründlich vor - eine optimale Vorbereitung ist die Grundlage für gute Abschlüsse, ein guter Abschluss das Sahnehäubchen einer soliden Ausbildungszeit, die Spaß gemacht hat.

Ein typischer Tag in unserer Gärtnerei beginnt mit einer Arbeitsbesprechung um 8 Uhr. Dabei werden alle anfallenden Arbeiten verteilt. Da wir ein vielseitiges Arbeitsfeld haben, wechseln die Tätigkeiten auch unter Tag.  Eine Stunde Mittagspause unterteilt den Arbeitstag, der um 17 Uhr endet. Haupttätigkeiten sind Topfen, Stutzen, Rücken, Beraten, Schalen bepflanzen, Pflanzen für den Verkauf vorbereiten, Gräber bepflanzen oder pflegen, Gießen. Dabei arbeiten wir meistens im Team, also mindestens zu zweit. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Die Gärtnerei ist ein Saisongeschäft und Jahreszeiten abhängig. Deshalb geht es von März bis Juni hoch her und man muss bereit sein, in dieser Zeit Überstunden zu machen. Auch im Oktober gibt es nochmal eine Spitze. Deshalb führen wir im Betrieb ein Zeitkonto, das bedeutet, dass angefallene Überstunden in der Hochsaison gesammelt werden und im Winter als Freizeit abgebaut werden.

Wenn Du Dir das mal praktisch anschauen möchtest, bist Du herzlich zu einem Praktikum bei uns eingeladen - oder Du schaust Dir mal einen Tag bei uns an und stellst Deine Fragen an unsere derzeitigen Auszubildenden.


Wir bieten Dir:

  • einen interessanten,  abwechslungsreichen Ausbildungsplatz

  • kompetente und immer ansprechbare Ausbilder

  • Spaß bei der Arbeit in einem jungen Team

  • eine solide Grundlage für gute berufliche Perspektiven

 

Wir erwarten von Dir:

  • Freude am Umgang mit Pflanzen und Spaß bei der Arbeit in der Natur

  • Handwerkliches Geschick, Lust am Tüfteln und  Schöpfergeist

  • Ein aufgeschlossenes Wesen, Freude am Umgang mit Menschen und Teamfähigkeit

  • Körperliche Fitness, Ausdauer und Freude am Lernen

  • Realschulabschluß oder sehr guter Hauptschulabschluß


Ansprechpartner für Dich:
Femke Stephan und Andreas Müller-Stephan
Telefon: 07071 - 72830
Telefax: 07071 - 73958
eMail: info[at]blumenstephan.de


Hier kannst DU DICH auch online bewerben:

-> hier gehts zur Online-Bewerbung

Video:
Ein Film des Bayrischen Rundfunks informiert

AKTUELLES

AKTUELLES

SAISONSTART 2024

Jetzt wird wieder bunt!


Aktuelles im März

Frühlingswochen 2024 "bunter geht es kaum!"


AKTUELLES IM FEBRUAR

******Aktuell finden Sie bei uns *****  -...


Gärtnerei & Floristik Stephan GmbH & Co.KG | Weinbergstrasse 100 | 72072 Tübingen | Telefon: 07071 - 72830 | Telefax: 07071 - 73958 |  info[at]blumenstephan.de
webpages by so